Donnerstag, 2. Februar 2017

Zu Besuch bei Fastforward

http://sloth-mtb.blogspot.lu/2017/02/zu-besuch-bei-fastforward.html
Dem einen oder anderen wird's aufgefallen sein - Am Wochenende war kein Biken möglich... Die Räder von Alex und mir sind zur Zeit beide im Service. Christian muss mal wieder ran.
Ich hab mein Rad gleich mit einer ganzen Liste von Wünschen bei ihm abgeliefert. Der Dämpfer machte schmatzende Geräusche und braucht offenbar einen gründlichen Service. Meine Reverb sinkt etwas ein. Und außerdem bat ich Christian noch um ein wenig Hilfestellung bei der Verringerung des Lenkwinkels...


Ich hätte gerne einen anderen Steuersatz montiert der den Lenkwinkel um 1° verringert. Klingt nicht nach viel, aber von der Veränderung verspreche ich mir doch einiges. Der Lenkwinkel von Alex' Bionicon ist 1,5° flacher als meiner und das ist ein ganz gewaltiger Unterschied. Da ich das Rallon als etwas agiler empfinde, denke ich dass ich den Lenkwinkel durchaus noch verringen kann um dem Bike (und damit mir =) bergab etwas mehr Souveränität zu verleihen. Das Bike verfügt über die Möglichkeit mittels einer asymetrischen Dämpferaufnahme die Rahmengeometrie geringfügig zu verändern, und den Lenkwikel damit wahlweise um ein halbes Grad zu verringern oder zu vergrößern. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen in der kommenden Zeit damit etwas zu experimentieren. Der unterschiedliche Fahreindruck zwischen Bionicon und Orbea bei unserem Radtausch vor ein paar Wochen war schon sehr deutlich und macht mich neugierig welche Veränderungen welche Unterschiede nach sich ziehen.

In Sachen Rockshox hatte ich ja bereits erwähnt dass Christian, statt einfach den Service zu machen, mir eine neue Stütze auf Garantie in Aussicht gestellt hatte. Ich war sketpisch... Aber offenbar hätte alles problemlos geklappt - WENN Rockshox mein (Vorjahres-) Modell zur Zeit auch auf Lager hätte. Haben sie aber nicht. Und so müsste ich einen Monat auf die neue Stütze warten... Dazu hätte ich ehrlich gesagt kein Bock - und weil Christian das natürlich vollkommen klar war, hat er so lange mit dem Rockshoxmann diskutiert bis dieser einknickte und Christian zusagte mir dann eben (In Gottes Namen... =) das aktuelle Modell zu schicken! Fett! =) Uuund weil es dieses für meinen Sattelrohrduchmesser grade nur mit 170mm Hub auf Lager ist bekomm ich obendrein eine 2cm längere Sattelstütze. Krass! Sehr kulant von Rockshox und fantastisch von Fastforward! Ein dickes Dankeschön. Hoffentlich passt das noch mit der Länge.

Alex jedenfalls hat sein Bike auch grade im Service, und da dort ebenfalls die Reverb gecheckt werden muss nutzte er die Gelegenheit und spazierte gestern mit einem Päckchen und einem Sonderwunsch zu Christian in die Werkstatt.
Alex hatte sich überlegt den Reverb-Trigger duch ein alternatives Modell von Bikeyoke zu ersetzten... Und da das Bike ohnehin grade in der Werkstatt ist, wollte er die Gelegenheit nutzen und dies unter den wachsamen Augen von Christian zu tun...
Bei der Gelegenheit machte Alex auch ein paar Bilder von meinem Dämpfer... Ich denke das kann man wohl als Komplettservice bezeichnen =)
Ich freu mich schon sehr darauf mit unseren frisch geservicten Bikes die erste Runde zu drehen...