Donnerstag, 17. Dezember 2015

Torridon, Scotland / Urlaubsziel-Check #1

Da unser Mountainbike-Trip nach Sölden vergangenen Juli leider ins Wasser gefallen ist, liegt unser letzter Bike-Urlaub in Madeira mittlerweile ein dreiviertel Jahr zurück. Langsam aber sicher wird es also Zeit sich wieder an die Planung zu machen.
Über diesen Artikel vom Singletrack Mountain Bike Magazine, sind wir auf Torridon in den schottischen Highlands aufmerksam geworden. Wir hatten Schottland bereits bei unseren Planungen für Madeira als Reiseziel ins Auge gefasst, aber haben uns, da wir im März fliegen wollten, doch für wärmere Gefilde entschieden. Dieses Mal allerdings wollen wir im Sommer los und somit ist Schottland wieder in der engeren Auswahl. Spätestens als wir nach einer kleinen Internetrecherche auf dieses Video gestoßen sind.


Santa Cruz 5010 from Santa Cruz Bicycles on Vimeo.

Macht Laune, oder? Mich jedenfalls hat das Video ziemlich überzeugt. Geplant ist unser Urlaub irgendwann zwischen Juli und September. Allerdings kann sich hierbei noch einiges ändern. Auch Torridon hat das Rennen noch nicht gemacht, ist aber sicherlich einer meiner Favoriten.
Die Ortschaft selbst ist mit ihren ca. 200 Einwohnern zwar wirklich klein und wirkt zugegebenermaßen ziemlich verschlafen, aber am Ufer des Loch Torridon und zu Fuße der Torridon Hills gelegen, befindet sie sich inmitten einer atemberaubenden Landschaft. Ich für meinen Teil stehe dieser Kombination aus verschlafenem Ort und beeindruckender Natur durchaus aufgeschlossen gegenüber, und könnte mir ein paar Tage Urlaub dort sehr gut vorstellen. Laut Wikipedia gehören "die dortigen Berge, wie der Liathach, der Beinn Alligin, oder der Beinn Eighe zu den eindrucksvollsten Bergen der britischen Inseln".



Ich finde auch die Tatsache charmant, dass die Gegend offensichtlich zwar über eine gewisse touristische Infrastruktur verfügt, aber bei weitem noch nicht so vermarktet ist wie etabliertere Urlaubsziele. Offenbar gibt es aber trotzdem sogar einen Mountainbike-Anbieter bei dem man geführte Touren in der Gegend buchen kann.

Ich werde wahrscheinlich in der kommenden Zeit auch die anderen Reiseziele die wir in Erwägung ziehen hier kurz vorstellen. Eventuell ist ja eine Anregung für euch dabei, und wer weiß... Vielleicht trifft man sich ja.
Ich bin relativ sicher, dass noch die eine oder andere Alternative aufkommen wird. Denn bei Torridon gibt es doch noch ein großes Problem... Ich fürchte, dort gibt es keinen Pub =)


Da wir ja noch nicht dort waren stammt das Titelbild aus den Wikimedia Commons.